»Gaming ohne Grenzen« Award: Diese Spiele und Entwickler wurden für Inklusion ausgezeichnet

Im Zuge der Gamescom sind die »Gaming ohne Grenzen« Awards vergeben worden. Die Ausgezeichneten haben sich im Feld »Inklusion im Gaming« hervorgetan.

Es ist geschehen: Der »Gaming ohne Grenzen« Award wurde auf der gamescom in mehreren Kategorien vergeben. Es ist geschehen: Der »Gaming ohne Grenzen« Award wurde auf der gamescom in mehreren Kategorien vergeben.

Die gamescom in Köln brachte nicht nur für Tausende die Gelegenheit mit, sich Hunderte tolle Spiele anzuschauen oder sie sogar anzuspielen. Das Werk einige Akteure der Branche wurde im Zuge der »Gaming ohne Grenzen« Awards ausgezeichnet.

Was ist der Gaming ohne Grenzen Award?

Es geht um Inklusion im Gaming. Ausgezeichnet werden Spiele, Personen, Projekte, Produkte und Personen, die sich in den jeweiligen Kategorien für ihre Leistung und Repräsentation von Menschen mit Beeinträchtigung hervorgetan haben.

Die Initiative Gaming ohne Grenzen ist die Instanz für Gaming & Inklusion im deutschsprachigen Raum. Das gemeinsame Ziel ist, auf die Bedürfnisse von Gamern und Spielerinnen mit Behinderung aufmerksam zu machen und inklusionsfördernde Gaming-Inhalte zu fördern.

Wer hat in welcher Kategorie gewonnen?

  • national: Manuel Baisch (Unconditional Gaming)
    • Das ist eine offene Internetdatenbank, die Daten zur Accessibility in Games sammelt. Interessierte können auf der Website prüfen, wie zugänglich Spiele sind und Bewertungen verfassen, um anderen zu helfen. Die Nutzung ist kostenlos.
  • international: Brian Fairbanks (Lost & Hound)
    • Das Spiel ist ein Mystery Adventure Game, in dem Spieler und Spielerinnen sich als der Hund Corgi in der Welt zurechtfinden müssen. Sein Geruchssinn wird dabei durch Geräusche dargestellt. Lost and Hound ist auf Steam und für die Nintendo Switch erhältlich.
  • Repräsentation (Sichtbarkeit unterrepräsentierter Gruppen): Serenad Yilmaz (Sibel’s Journey)
    • Das Abenteuer- und Erkundungsspiel Sibel’s Journey wurde von einem diversen Team entwickelt. Die Handlung des Spiels folgt der 13-jährigen Protagonistin Sibel, die an einem Wochenende in Berlin eine Vielfalt von Menschen trifft und über sie lernt. Der Titel kann im Apple App Store und Google Play Store gekauft werden.
  • Hardware & Technologie (Controller/Software-Anwendungen): Lukas Schmelzeisen (Semanux)
    • Die von ihnen entwickelte Software ermöglicht Computer-Eingabe ohne Maus und Tastatur. Sie liest dazu über Webcam die Kopfbewegung und Mimik aus.
  • Personality: Bloggerin und Aktivistin Melanie Eilert. Sie schreibt auf ihrem Blog „melly maeh“ schon seit 2010 über ihr Leben mit Spinaler Muskelatrophie und ihre Erfahrungen mit Gaming.

Wer mehr zu allen im Vorfeld Nominierten erfahren möchte, findet diese Informationen im Artikel zur Ankündigung der Preisverleihung.

Die Jury

Die unten aufgelisteten Personen haben gemeinsam entschieden, wer die Preise am Ende mit nach Hause nahm. Eine Ausnahme bildet der Preis für Melanie Eilert. Diesen vergab Gaming ohne Grenzen von sich aus, ohne Juryberatschlagung. Eilert war selbst Mitglied der Jury, neben ihr saßen mit am Tisch:

  • Rae Grimm (Head of Digital Publishing Webedia Gaming, Webedia Deutschland) ist verantwortlich für die übergreifende Redaktionsstrategie bei GameStar, GamePro, Mein MMO, Tech & Hardware.
  • Inklusionsbotschafter und Online-Redakteur Dennis Winkens ist auch als WheelyWorld bekannt.
  • Michael Gurt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF - Institut für Medienpädagogik in München. Im Projekt INGame beschäftigt er sich mit den Potenzialen digitaler Spiele für Inklusion und Bildung.
  • Linda Scholz ist Fachreferentin bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur. Dort ist sie Redakteurin beim Spieleratgeber-NRW.
  • Casey Kreer ist Expertin für digitale Barrierefreiheit und hilft dabei, Medien, Webseiten und Apps für Menschen mit verschiedenen Behinderungen zugänglich zu gestalten. 
  • Fachinformatikerin Svenja Ottawa ist blind und hat selbst barrierefreie Software entwickelt. 

Disclaimer: Rae Grimm ist Head of Digital Publishing bei Webedia Gaming und damit für MeinMMO, GameStar und GamePro verantwortlich. Rae Grimm war Teil der Jury des Gaming ohne Grenzen-Awards.

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